Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 Problembewältigung beim Kochen
Kitchen-King Offline



Beiträge: 1

26.09.2006 14:13
Obstfliegen Antworten

Hallo, mein Problem betrifft zwar nicht das Kochen aber findet auch in der Küche statt! Kaum habe ich Obst gekauft, spätestens am Abend habe ich wieder Obstfliegen! Wie kann man dieses umgehen? Sind echt lästig die Dinger und auch noch unappetitlich! Besten Dank im vorraus ... Kitchen-King

Mansoor Offline



Beiträge: 8

26.09.2006 19:49
#2 RE: Obstfliegen Antworten
Hallo Kitchen-King,

ein Gutes Thema,was sehr viele plagt und nervt!
Hier meine Antwort.

jeder, der schon mal eine Obstschale oder einen Bio-Abfall-Eimer in der Küche stehen hatte, kennt das Problem. Es entwickeln sich recht schnell eine recht ansehnliche Anzahl kleiner Obstfliegen, die den ganzen Raum bevölkern. Die kleinen Plagegeister entwickeln sich besonders gut in feucht-warmem Klima (an warmen Sommertagen) und lieben Fäulnis jeder Art. Schon kleinere Fäulnisherde in Obstschalen reichen aus, um die Vermehrung rasant voranzutreiben.
Leider ist es nicht zu vermeiden, dass die Tiere ihre Eier ins Obst ablegen. Hierbei ist so gut wie jede Obstsorte betroffen, doch solange das Obst in frischem Zustand ist, merken wir als Verbraucher nichts davon. Wenn Sie selbst von einer Obstfliegenplage betroffen sein sollten, können Sie einige einfache Tricks anwenden, um den Befall deutlich zu verringern, bzw. die Fruchtfliegen ganz los zu werden.

1. Stellen Sie nur frisches Obst in die Obstschale. Achten Sie darauf Obst mit leichten Faulstellen frühzeitig zu entfernen.

2. Wenn Sie viel Obst im Hause haben, bewahren Sie alles Obst, welches nicht zum direkten Verzehr gedacht ist, im Kühlschrank auf. Ostfliegen lieben ein warmes feuchtes Klima, d.h. je trockener und kälter die Vorräte gelagert werden, desto weniger Obstfliegen entstehen.

3. Achten Sie schon beim Einkauf darauf, dass das Obst keine Druckstellen oder Faulstellen hat.

4. Lagern Sie Ihren Bioabfall außerhalb von Wohnräumen oder geben Sie den Kompost möglichst gleich auf den Haufen.

Was kann ich tun, um die Obstfliegen wieder los zu werden?

1. Bei sehr starken Befall lüften Sie die Räume (Fenster ganz aufmachen) ausgiebig und entfernen Sie die Entstehungsherde (faules oder altes Obst).

2. Zusätzlich kann man bei starkem Befall den Staubsauger zum Einsatz bringen. Entfernen Sie einfach den Bürstenaufsatz und saugen Sie die direkt sichtbaren Plagegeister ein. Damit dezimieren Sie zunächst einmal die große Masse der kleinen Plagegeister enorm.

3. Stellen Sie kleine Obstfliegenfallen auf, um die verbleibenden Fliegen zu fangen.

Wie bastle ich selbst eine Obstfliegenfalle?

Nehmen Sie eine kleine Schüssel (oder ein Glas) und füllen es zur Hälfte es mit folgenden Zutaten:
• 1:1 Wasser-Essiggemisch (Apfel- oder Weinessig) - alternativ kann man auch irgendeinen Fruchtsaft mit Essig vermengen.
• Fügen Sie dieser Mischung einige Tropfen Spülmittel hinzu.

Die kleinen Obstfliegen lieben den Essiggeruch und stürzen sich mit Begeisterung auf die Mischung. Das Spülmittel dient dazu die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen, so dass die Fliegen nicht auf der Wasseroberfläche starten und landen können, sondern quasi direkt versinken. Man kann diese Falle direkt neben dem Obstkorb platzieren, so dass die Fliegen sich erst gar nicht im Raum ausbreiten. Beachten Sie bitte, dass die Obstfliege von dem Essiggeruch angelockt werden - wenn Sie dabei die Fenster weit geöffnet haben, können Sie unter Umständen auch Fliegen von Draußen anlocken. Am besten ist es, wenn Sie die Fenster über Nacht geschlossen halten. Die Fliegen werden sich zwar nicht "sofort" auf die beschriebene Mischung "Cocktail"stürzen, aber schon nach ein bis zwei Tagen, sollten Sie den Befall mit dieser Falle drastisch reduziert haben.

Gutes gelingen und viel Spass beim Obst essen.
Mansoor
mm

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz